Das erste Regionaltreffen des ITVA fand traditionsgemäß in Süd-Bayern statt und wurde in den Räumen der AGROLAB GROUP durchgeführt. Passend zum Umfeld wurde der Schwerpunkt „Probenahme und Laboruntersuchungen“ in den Mittelpunkt der Veranstaltung gerückt.
Peter Hingerl, Produktmanager für Umweltanalytik in der AGROLAB GROUP, ging auf die analytische Methodenvielfalt deutscher Regularien sowie auf die Probenvorbereitung der Feststoffe als Basis analytischer Qualität ein. Den Stand der Technik bei der Bodenluftprobenahme zeigte Dr. Franz Sengl von der Geo4 GmbH auf. Einen ersten Erfahrungsbericht mit der Bohranzeige nach Lagerstättengesetzt lieferte Franz Schneider der Sinus Consult GmbH. Den Schluss der Vortragsreihe bildete Bertil Nijhof mit der Präsentation des webbasierten online Kundenportal ALOORA.
Bei einer Laborführung durch die AGROLAB Labor GmbH wurde die Arbeitsweise eines Labors den Besuchern näher gebracht. Hierbei ging Standortleiterin Barbara Maier noch einmal auf die Probenvorbereitung und die instrumentelle Analytik ein.
Die gewonnen Eindrücke und Erkenntnisse des Tages wurden im Anschluss bei Speis und Trank weiter diskutiert und bildeten einen schönen Abschluss einer gelungenen Veranstaltung.