Babynahrung

Ab sofort bieten  wir die Bestimmung von Propylenthioharnstoff (PTU), Ethylenthioharnstoff (ETU) und Propineb-Rückständen in Lebensmitteln und insbesondere in Säuglingsanfangsnahrung, Folgenahrung, Getreidebeikost und anderer Beikost für Säuglinge und Kleinkinder bei der AGROLAB LUFA GmbH in Kiel  an.

 

Für die Summe von Propineb und Propylenthioharnstoff (PTU) gilt eine Rückstandshöchstmenge von 0,006 mg/kg (gemäß Artikel 4, Absatz 3 in Verbindung mit Anhang IV der Verordnung (EU) Nr. 2016/127), welche von den neu angebotenen Verfahren erreicht werden.

 

Die Vorgaben der Verordnung (EU) Nr. 2016/127 und der Diätverordnung für Rückstandsuntersuchungen in diätetischen Lebensmitteln für Säuglinge und Kleinkinder können somit ab sofort vollständig bei AGROLAB LUFA beauftragt  werden.


Ethylenthioharnstoff (ETU) und PTU zählen zu den Abbauprodukten von den Dithiocarbamat-Fungiziden (DTC), die im Obst und Gemüseanabau eingesetzt werden. Beide Abbauprodukte können sich auf der Oberfläche von DTC-behandelten  Produkten befinden. In Tierversuchen zeigten sie teratogene, mutagene und cancerogene Wirkungen. Dies ist ein Beispiel dafür, dass die Abbauprodukte eines Pflanzenschutzmittelwirkstoffs toxischer als die Ausgangsverbindung sein können. Bei der Rückstandsdefinition wird daher zunehmend auch auf die Metaboliten der Wirkstoffe geachtet.

 

Während die Dithiocarbamat-Pestizide aufgrund ihrer relativen Instabilität nicht einzeln, sondern als Summe (Abbauprodukt CS2) bestimmt werden, stellen PTU und ETU Abbauprodukte dar, für die aufgrund Ihrer Toxizität eine Einzelmethode entwickelt wurde.

 

Die Untersuchungen werden in unserer Abteilung Rückstandsanalytik der AGROLAB LUFA GmbH durchgeführt. Der Laborbereich ist auf einen hohen Durchsatz und kurze Analysenzeiten ausgerichtet.

 

AGROLAB LUFA ist Spezialist in der Analytik von Lebensmittel für spezielle Ernährungszwecke

Der Standort AGROLAB LUFA GmbH ist auf die Untersuchung von Nahrungsmitteln für besondere Ernährungszwecke spezialisiert. Wir führen neben den Rückstands- und Kontaminantenanalysen, die Bestimmung der Nährwerte, aller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente durch und bieten selbstverständlich eine  Bewertung der Produkte hinsichtlich aller regulatorischen Vorgaben an.

 

 

Autor: Dr. Frank Mörsberger